Hi,

ich bin Anika!

Ein Zwilling durch und durch

Denn ich vereine Gegensätzlichkeiten. Dinge, die für andere auf den ersten Blick vielleicht gar nicht zusammengehören, für mich aber schon.

✔︎ Ich liebe Milchkaffee. Ohne ihn geht einfach nichts. Manchmal darf es aber auch ein Tee oder Chai Latte sein.

✔︎ Ich bin bekennder Weiterbildungs-Junkie. Neuerdings habe ich mich aber auch ins Umsetzen verliebt.

✔︎ Meine Lieblingsfarbe ist Grün, doch was den exakten Farbton anbelangt, bin ich sehr wählerisch.

✔︎ Ich bekomme mehr Energie, wenn ich unterschiedliche Dinge zur selben Zeit tue (an alle Human Design’ler unter Euch: hello, MG 5/1 hier).

✔︎ Ich mag ungerade Zahlen viel lieber als gerade. Und ich habe Angst vor Fischen.

…und ich liebe Sprachnachrichten 

Ein Interview mit Anika

Anika, Du warst über 7 Jahre im Projektmanagement als auch als Trainerin & Facilitator tätig. Erzähl doch mal…

Warum hast Du Dich dazu entschlossen, Deine Expertise mit Mitarbeitern und Führungskräften in kleinen mittelständischen Unternehmen zu teilen?

Als Mitarbeiterin und als Trainerin habe ich mir oft die Frage gestellt:

Warum geht es so vielen Menschen in ihrem Job schlecht? Warum nehmen wir es hin, dass motivierte und ambitionierte Mitarbeiter ausbrennen, weil ihr Engagement und ihr Potenzial einfach nicht gesehen wird?

Warum verbraten Unternehmen Unmengen an Geld, durch Fehlzeiten, unnötige Kündigungen und Mitarbeiter, die Bauchschmerzen bekommen, wenn sie an ihre Arbeit denken. Müssen wir wirklich diesen Status Quo hinnehmen?

Ich bin davon überzeugt, dass Mitarbeiter, die mit ihren Talenten an der richtigen Stelle eingesetzt sind, gerne Hochleistung für ihr Team bringen.

Welche Meilensteine aus Deinem bisherigen Leben helfen Dir dabei?

Ich könnte Dir jetzt eine Vielzahl an Ausbildungen nennen (Studium M.Sc. Wirtschaft, Psychologie & Management, Systemischer Coach, Psychologische Beraterin, Personal & Business-Coach usw.).

Hand aufs Herz: Was sagt denn dieses virtuelle Gewedel mit Zertifikaten aus?

Viel wichtiger ist doch die Erfahrung, die ich Dir mitgeben kann, oder?
Was hast Du davon, dass ich selbst Mitarbeiterin in einem Team bin und in verschiedenen Unternehmen war?

Das bedeutet für Dich: Ich weiß, wie es sich anfühlt, sich fehl am Platz zu fühlen. Ich weiß, was es bedeutet, wenn Du Dich übergangen fühlst. Und ich weiß, welche Schritte notwendig sind, um genau das zu ändern.

Was bringt es Dir, dass ich Erfahrung als systemische psychologische Beraterin und Trainerin habe?

Manchmal hilft ein Blick von außen mehr als die immer gleichen Fragen, die Du Dir selbst stellst.

Genau das bringe ich mit. Den geschulten Blick von außen, Fragen, die Dir die Richtung zeigen und eine Menge Methoden aus verschiedenen Bereichen, die Dir helfen, Deinen Platz im Team klar zu definieren und dafür einzustehen.

Sich sichtbar machen- ja, das erfordert eine ordentliche Portion Mut.

Als Solopreneurin bin ich genau diese Schritte gegangen und habe herausgefunden, wo meine Stärken liegen, was ich brauche, um Hochleistung zu geben und wie ich dafür einstehe.

In der Selbstständigkeit wurde mir glasklar: Ich kann nur dann gut arbeiten, wenn ich die passenden Rahmenbedingungen dafür herstelle.

Du kannst das auch.

Für Dich, Deine Zufriedenheit und den Platz in einem starken Team, von dem Du schon immer geträumt hast.

Wer sind Deine Kunden? Was zeichnet sie aus?

Meine Kunden sind engagierte und ambitionierte Mitarbeiter sowie CEOs und Führungskräfte in KMUs und Start-ups.

Sie alle arbeiten gern. Sie sind super verlässlich und leiden darunter, wenn der Wert ihres Engagements nicht gesehen wird.

Meine Kunden bekommen zu wenig zurück für das Engagement und die Leistung, die sie täglich bringen.

Sie gehen immer wieder über ihre Grenzen und haben es noch nicht gelernt, wie viel mehr sie bekommen, wenn sie für sich einstehen und auch mal Nein sagen.

Was mich an meinen Kunden begeistert?
Sie bringen einen enormen Forscherdrang mit. Haben Lust, sich weiterzuentwickeln und setzen ungeahnte Kräfte frei, wenn ihnen selbst bewusst wird, was sie der Welt und ihrem Team zu geben haben.

Jedes Unternehmen kann sich glücklich schätzen, wenn sie ein Team haben, das aus Mitarbeitern besteht, die für sich einstehen können, bereit sind sich anderen wertschätzend mitzuteilen und Bock haben, gemeinsam Erfolge zu feiern!

Was sind die größten Herausforderungen Deiner Kunden?

Die größten Herausforderungen meiner Kunden liegt darin, dass sie viel geben und selten zurück bekommen, was sie sich wünschen.

Sie sind absolut verlässlich und stehen oft im Schatten, obwohl sie Leistungsträger sind.

Viele haben Hemmungen, ihre Meinung zu sagen oder wissen nicht, wie das auf wertschätzende Weise geht. Sie wollen nicht anecken und setzen selten Grenzen. Und das, obwohl sie durchaus in der Lage sind, ihre Grenzen wahrzunehmen.

Außerdem haben sie oft das Gefühl “alles alleine machen zu müssen”.

Warum ist es so wichtig, das Thema “Sprache des Körpers” von Anfang an im Fokus zu haben?

Der Körper ist das Sprachrohr unserer Intuition.
Manche sagen auch: Der Körper ist das Sprachrohr unserer Seele.

Überhören wir die Signale unseres Körpers und unterdrücken Emotionen und Bedürfnisse, muss unser Körper lauter werden.

Die Folgen: Burnout, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Schlappheit. All das, was unsere Leistung minimiert. Genau das Gegenteil von dem, was wir wollen.

Wenn wir lernen, was uns unser Körper sagen will, können wir leichter für uns und unsere Bedürfnisse und Rahmenbedingungen einstehen.

Wir könnten Unmengen an Ausfallzeiten und Krankheitstagen sparen , wenn wir endlich lernen, die Sprache unseres Körpers richtig zu nutzen.

Was läuft bei Deinen Kunden anders am Ende Eurer Zusammenarbeit?

Die meisten meiner Kunden sind erstaunt, was plötzlich möglich wird, wenn sie sich abgrenzen. Wenn sie mal “Nein” sagen. Wenn sie genau die “Fragen stellen, die sie sich sonst verkneifen, um niemandem zur Last zu fallen”.

Sie erleben, welche Kraft sie für sich und für das Team entwickeln, wenn sie ehrlich und wertschätzend in Austausch gehen.

Sie erfahren, wie es ist, wenn sie sich mutig zeigen und welche neuen Lösungswege genau dadurch möglich werden.

Sie werden zu Menschen, die bereit sind, Neues auszuprobieren, ohne sich zu verstecken.

Das Beste, was einem Unternehmen in solch wandlungsfähigen Zeiten passieren kann.

Was unterscheidet Dich von anderen Coaches?

Du bekommst bei mir keine One-Size-fits-All-Lösung.

Wir entwickeln die Schritte, die für Dich wichtig sind, damit Du endlich wieder mit gutem Bauchgefühl zur Arbeit gehst.

Ob ich dabei auf eine bestimmte Methode festgelegt bin?
Nein. Die Leitplanken bzw. der Rahmen ist zwar immer gleich: Wir schauen, was gerade Sache ist, checken, was Du stattdessen willst und dann entwickeln wir Deine Lösungsschritte. Innerhalb dieses Ablaufs können wir aber auf meinen riesigen Fundus an Methoden zurückgreifen und die auswählen, die am Besten zu Dir und Deiner aktuellen Situation passen.

Außerdem bin ich ganz transparent in meiner Vorgehensweise. Ich finde es nämlich selbst nervig, wenn mir jemand etwas überstülpen will.

Das gilt für die 1:one Arbeit mit mir als auch für Team-Trainings und Supervisionen.

Und sonst so? Wofür schlägt Dein Herz noch neben Deinem Business?

Ich liebe es, aktiv zu sein.

Mal sitze ich gerne mit Freunden gemütlich bei einem Kaffee und tausche mich über ihre Erfahrungen aus. Mal schwitze ich mit meinem Partner beim Squash und mal male ich ein Acrylbild.

Außerdem brennt mein Herz für Weiterbildungen. Gib mir etwas, wobei ich Neues lernen kann und ich bin glücklich.

Was nervt Dich so richtig?

Puh. Ich bin schnell genervt, wenn mir etwas zu lange dauert. Ja, meinen Geduldsmuskel den darf ich definitiv noch trainieren.

Vielleicht geht Dir das auch manchmal so?

Und es nervt mich, dass in Unternehmen viel zu oft ein Status Quo akzeptiert wird, der Menschen unzufrieden hält.

Und weil mich das nervt, bin ich unterwegs, dass genau diese Zustände anders werden.

Für Mitarbeiter und Unternehmen, die mit Freude im Bauch ihrer Arbeit nachgehen!

Was darf ich fuer Dich tun?

Möglichkeiten zur Zusammenarbeit

Jetzt hast Du mich schon ein wenig kennenlernen können. Was meinst Du?

Du und ich. Wollen wir das geilste Arbeitsumfeld erschaffen, das Dir morgens schon ein Lächeln aufs Gesicht zaubert?

Wollen wir zusammen dafür sorgen, dass Du endlich wieder mit gutem Bauchgefühl zur Arbeit gehst?

Ich bin die richtige Ansprechpartnerin

für Themen rund um Vorankommen und Weiterentwicklung – auf persönlicher Ebene, aber auch für Teams und Organisationen.

9

Wenn Du immer wieder mit ähnlichen Situationen in Deinem Leben konfrontiert wirst, sich immer wieder ähnliche Muster, dieselben Themen und Probleme zeigen, egal was Du bereits alles im Außen verändert hast (sei es ein Jobwechsel, Umzug etc.) – und Du diesen Kreislauf durchbrechen möchtest.

9

Wenn Du lernen möchtest, ohne schlechtes Gewissen Nein zu sagen, die für Dich richtigen Entscheidungen zu treffen, Deinen Standpunkt zu vertreten, genau zu wissen, was Du wann brauchst und Dich selbst an erste Stelle zu setzen, um zum Leader Deines Lebens zu werden.

9

Wenn Du Deinen Körper in ein Tool verwandeln und die Meta-Ebene körperlicher Symptome nutzen möchtest, um schneller das zu finden, was Dich am Vorankommen und dem Erreichen Deiner Ziele hindert – und es im Anschluss aus dem Weg zu räumen.

9

Wenn Du mit Deinem Team oder Deiner Organisation agiler, effizienter, produktiver und strukturierter werden, die eigentliche Motivation Deiner Bewerber:innen (fernab der Qualifikationen auf Papier) erkunden oder Du Dein bestehendes Team in Sachen Soft Skills trainieren möchtest.

9

Wenn Du offen bist für Methoden abseits des klassischen (Business)-Mainstream, Lust dazu hast, mit mir gemeinsam zu wachsen und auch einfach Mal neues ausprobierst, ohne zu sagen „das haben wir schon immer so gemacht“.

Bereit für Dein System Upgrade? Für Dich, Dein Team oder Deine Organisation. 🖤

„Dein Talent ist es, Dinge miteinander zu verbinden,

die für andere vielleicht gar nicht zusammen gehören.“

– aus meinem Human Design –

Meine Qualifikationen und Erfahrungen

Natürlich verstehe ich, wenn Du wissen möchtest, woher meine Expertise kommt. Ein paar Hard Facts zu meinem Hintergrund sowie weitere Infos findest Du auf meinem LinkedIn Profil.

Sind wir schon vernetzt? #gerneperDU